Garten

Warum wird der Stängel von Tomatensämlingen schwarz und wie kann man die zukünftige Ernte retten?

Die Gärtner säen auf Hochtouren Samen für Setzlinge und das Pflanzen von Tomatensamen ist bereits unterwegs.

Doch die Freude über die ersten Triebe ist verfrüht. Tatsache ist, dass die Stängel von Pflanzen oft anfangen, schwarz zu werden, und wenn Sie diesen Moment verpassen, müssen Sie neue Setzlinge auf dem Markt kaufen.

Warum werden Sämlingsbeine schwarz

Wenn nicht alle Samen gekeimt haben, dann sind sie höchstwahrscheinlich schon vorher verrottet, wie sie es geschafft haben zu keimen.

Gleichzeitig kann man an den aufsteigenden Stängeln die betroffenen Stellen und dunkler werdende Wurzeln beobachten, der Stängel wird brüchig, weich, wird schwarz und verwelkt bald.

Foto: Pixabay

Dringend Maßnahmen

Wenn die notwendigen Maßnahmen nicht ergriffen werden, sterben alle Pflanzen ab und die Ursache wird eine Pilzkrankheit sein – schwarzes Bein.

Sporen der Krankheit werden am häufigsten zusammen mit dem betroffenen Boden verbreitet. Der Pilz kann sich durch dichte Bepflanzung, sowie durch nässende, kalte Erde und niedrige Temperaturen ausbreiten.

So bekämpfen Sie

Um dies zu verhindern, müssen die Samen in vorbereitete Erde gepflanzt werden, die entweder mit Kochen vergossen werden sollte wässern oder mit einer Kaliumpermanganatlösung behandeln.

Außerdem ist es notwendig, den Boden regelmäßig zu lockern, um den Luftaustausch zu verbessern.

Aber wenn der Stängel noch anfängt zu wachsen schwarz werden, dann können Fungizide die Sämlinge retten – Bordeaux-Flüssigkeit, Kupfer- oder Eisensulfat usw.

Nach 14 Tagen sollte die Behandlung wiederholt werden.