Gesundheit

Schmerzen bei Krebs: nicht ertragen, sondern bewältigen

Ein Anästhesist sagte, wann Onkologiepatienten eine Notaufnahme ins Krankenhaus benötigen und ob Schmerzen gestoppt werden können

Nach Ansicht der meisten Menschen sind Schmerzen – es ist ein unveränderlicher Begleiter onkologischer Erkrankungen, und das war bis vor kurzem tatsächlich der Fall. Aber heute gibt es viele Techniken, die es Krebspatienten ermöglichen, schmerzhafte Symptome loszuwerden.

Leider kommt es oft vor, dass sich eine Person so an Schmerzen gewöhnt, dass sie einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, möglicherweise keine Bedeutung beimisst. Auf der anderen Seite, selbst wenn der Patient in ein öffentliches Krankenhaus geht, kann ihm eine Notkrankenhauseinweisung verweigert werden. Erstens sind medizinische Einrichtungen oft einfach überlastet, und zweitens sehen nicht alle Ärzte akute Schmerzen bei onkologischen Erkrankungen als triftigen Grund für einen Krankenhausaufenthalt an. Bestätigung dieser – zahlreiche Geschichten von Angehörigen von Patienten, denen eine Krankenhausbehandlung verweigert wurde.

Das Problem wird dadurch verschärft, dass manchmal nicht nur Patienten, sondern auch Ärzte die modernen Möglichkeiten der Schmerzlinderung kaum kennen. Wie der „Free Press“ jedoch mitgeteilt wurde Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Reanimation der Euroonco-Klinik in St. Petersburg Oleg Khomenko, den Patienten zwingen, den Schmerz zu ertragen – das ist grundsätzlich der falsche Ansatz. Eine erschöpfte Person hat also nicht die Kraft, die Krankheit zu bekämpfen, was sich negativ auf ihre Prognose auswirkt. Zum Beispiel auf der Grundlage der Klinik „Evroonko“ Es gibt ein Schmerzzentrum, in dem Spezialisten aus verschiedenen Bereichen gemeinsam Lösungen finden, die Krebspatienten helfen, sich während der Behandlung so wohl wie möglich zu fühlen und keine Schmerzen zu ertragen.

Oleg Khomenko, ein Anästhesist-Beatmungsgerät-BeatmungsgerätOleg Khomenko sagte in einem Interview mit „SP“.

– Ein Krankenhausaufenthalt ist für alle Patienten in kompensiertem Zustand indiziert. Meistens sind dies Menschen, die schon lange zu Hause sind und nicht wissen, dass ihr Leben in Gefahr ist. Die Patienten kommen zu uns entweder in einem Zustand schwerer Anämie, d. h. mit einem deutlich reduzierten Hämoglobinspiegel, oder mit einer schweren Intoxikation vor dem Hintergrund der Insuffizienz eines Organs – Nieren-, Leber-, Atemversagen. In  diesen Fällen handelt es sich meistens um eine Notaufnahme ins Krankenhaus.

„JV“: – Ist es immer möglich, diese Zustände zu erkennen? Merkt der Patient nicht, dass die Situation kritisch ist und er eine Notfallversorgung benötigt?

Patienten sollten grundsätzlich kritisch auf jede Zustandsänderung reagieren. Das Problem bei Krebs ist, dass sich der Tumorprozess über einen langen Zeitraum hinzieht, was oft verwirrend ist. Wenn eine Blinddarmentzündung plötzlich schmerzt, versteht eine Person, dass sie ins Krankenhaus gehen muss, aber der onkologische Prozess entwickelt sich über mehrere Jahre und die Menschen gewöhnen sich an die begleitenden Empfindungen. Eine Person weiß, dass sie irgendwo in Schmerzen hat, und reagiert auf eine Veränderung im Ausmaß dieser Schmerzen. Es wird so vertraut, dass es schwierig ist, Ihre Gefühle richtig zu interpretieren. Daher müssen sowohl die Patienten selbst als auch ihre Angehörigen verstehen, dass alle Änderungen – Dies ist ein Grund, sich an einen Arzt zu wenden, ich betone noch einmal: keine Änderungen.

Es kann sich herausstellen, dass die Schmerzen beispielsweise darauf hindeuten, dass der Tumor nach einer Chemotherapie schrumpft, sodass sich die Empfindungen ändern. Aber es ist immer besser, wenn der Patient erklärt, was mit ihm passiert. Daher gleichen wir die Risiken negativer Ergebnisse aus.

„JV“: – Gibt es Besonderheiten bei der Notaufnahme von Krebspatienten, z. B. Transportmerkmale? Benötigen Sie zusätzliche Medikamente oder spezielle Ausrüstung in Krankenwagen?

– In 90 % der Fälle sollte es ein Krankenwagen sein, und Beatmungsgeräte sollten bei Krebs helfen Patienten. Ein gewöhnlicher Krankenwagen kann den Zustand des Patienten nicht immer richtig interpretieren. Selbst für die Labordiagnostik fehlt ihnen die nötige Ausrüstung. Äußerlich können Patienten ziemlich stabil sein, aber nur wenn wir die Sättigung und andere Laborparameter betrachten, erhalten wir das vollständige Bild.

„JV“: – Müssen Sie während der Notaufnahme von Krebspatienten häufig Reanimationen durchführen? Wie kritisch ist in diesen Fällen die Geschwindigkeit, mit der eine Brigade gerufen wird?

– Da wir in der Ära des Coronavirus leben, sind die meisten Krankenwagen ständig irgendwo im Einsatz. Daher müssen Sie sich bewusst sein, dass sie nicht schnell kommen. Es kommt jedoch vor, dass während eines Notfall-Krankenhausaufenthalts eine Wiederbelebung erforderlich ist. Nicht sehr oft, aber es gibt Fälle, in denen die Beatmung der Lunge direkt im Krankenwagen stattfindet.

Reanimobile «Evroonko» ausgestattet mit allem Notwendigen, auch für den Transport von Patienten zwischen Städten. Leider erfordern Operationen an Krebspatienten oft sehr spezifische Geräte, die nicht transportiert werden können. Daher kommt es in unserer Praxis vor, dass ein Patient aus einer Klinik in St. Petersburg in eine Moskauer Klinik des Netzwerks transportiert wird, aber es ist absolut sicher für den Patienten, weil er sich tatsächlich auf der Intensivstation bewegt.

„SP“: – Eines der ersten Symptome onkologischer Erkrankungen sind akute Schmerzen. Ist eine Notaufnahme ins Krankenhaus erforderlich?

– Alle Krebspatienten sind mit der sogenannten Visual Analogue Pain Scale (VAS) vertraut, wobei 1 – es ist ein Gefühl des Wohlbefindens mit  möglichen geringfügigen Beschwerden und 10 – unerträglicher Schmerz. Patienten kennen diese Skala und stufen ihre Empfindungen genau ein. 4−5 – das ist schon ein ziemlich starker Schmerz, der mit Analgetika gestoppt werden muss.

„JV“: – Oft ist das Schmerzsyndrom bei onkologischen Erkrankungen chronisch und kann einen anderen Ursprung haben, bis hin zu psychischen. Ist es für einen Arzt immer einfach festzustellen, was die Ursache der Schmerzen ist? Und wie läuft die Diagnose in diesem Fall ab?

– Leider kann selbst ein erfahrener Spezialist die Schmerzquelle nicht immer leicht bestimmen. Das Problem ist, dass manche Patienten mit der Zeit Schmerzen nicht mehr richtig wahrnehmen. Wenn der Patient in einem frühen Stadium der Krankheit Schmerzen auf der VAS-Skala bei 1 minus 3 wahrnimmt, erschöpfen die gleichen Empfindungen die Person nach einiger Zeit so sehr, dass sie bereits bei 6 minus; 8 wahrgenommen werden. Es gibt Patienten, die keine objektiven Gründe für Schmerzen haben, aber Menschen schreien, weil sie ihre eher geringen chronischen Schmerzen ertragen können.

In solchen Fällen ist es unmöglich, ausschließlich auf Analgetika zu verzichten und die Dosis des Medikaments zu erhöhen. Hier müssen Beruhigungsmittel und Antidepressiva hinzugefügt werden, wodurch sich der Patient beruhigt und seine Schmerzen viel leichter wahrnimmt. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten aus unterschiedlichen Gruppen sorgen wir dafür, dass sich die Patienten so wohl wie möglich fühlen.

«SP»: – Wie können Schmerzen bei Krebspatienten reduziert werden? Ist es nur die Auswahl der Medikamente oder gibt es andere Methoden?

– Natürlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, Schmerzen zu lindern. Krebspatienten sind sich dieser Möglichkeiten jedoch oft nicht bewusst. Viele gehen unkritisch mit ihrer Gesundheit um und deuten falsch, was mit ihnen passiert. Sie glauben, dass, wenn etwas weh tut, es so sein sollte, und es bis zum Letzten tolerieren, obwohl dieser Schmerz mit kleinen Dosen von Medikamenten beseitigt werden kann, auch ohne auf Betäubungsmittel zurückzugreifen.

„JV“: – Es kommt oft vor, dass Ärzte den Schmerzen des Patienten nicht genügend Aufmerksamkeit schenken und sie als integralen Bestandteil der Krankheit betrachten. Wie wichtig ist es wirklich wichtig, sich mit der Ursache von Schmerzen zu befassen und sie zu stoppen?

–  Bei der Behandlung von Patienten, unabhängig von Profil, sollte ihre  ;psychologischer Zustand ist sehr wichtig. Wenn eine Person von ihren Schmerzen depressiv wird, gibt es keine angemessene Behandlung. In jedem Stadium der Behandlung ist eine Aktivierung erforderlich, aber ein erschöpfter Patient geht nicht spazieren und kommuniziert nicht mit Verwandten. Natürlich werden sich seine Prognosen stark verschlechtern.

Gleichzeitig hat ein Patient, der sich wohlfühlt, lächelt, bereit ist auszugehen, viel bessere Aussichten. Aktivierung – Dies ist ein sehr wichtiger Punkt in jeder Behandlung. Bedenken Sie, dass nur der wichtigste onkologische Prozess primär ist und  Schmerz – sekundär, also achten Sie nicht darauf, – dies ist ein schwerwiegender Irrtum.

„SP“: – Was genau machen sie im Schmerzzentrum, was für Spezialisten arbeiten dort?

– Dies ist eine ziemlich komplexe Struktur. Der Hauptarzt in diesem Zentrum – es ist ein Arzt – Anästhesist-Beatmungsgerät, Schmerzspezialist. Aber es gibt verschiedene Methoden zur Schmerzlinderung, einschließlich Langzeit-Epidural-Wirbelsäulen-Anästhesie, und unsere Kollegen — und Neurochirurgen und Allgemeinchirurgen. Mit ihrer Hilfe bauen wir Langzeitsysteme für die Regionalanästhesie auf. Mit Hilfe von Röntgenchirurgen unter Röntgennavigation führen wir Blockaden der tiefen Plexus der Nervenstämme durch.

Schmerzzentrum – eine einzigartige Struktur, da sie bisher unvereinbare Berufe vereint. Früher war es nicht einmal eine Idee, dass ein Herzchirurg, der sich mit Röntgenoperationen befasst, an der Behandlung von Schmerzen beteiligt sein würde. Aber wir sorgen dafür, dass die Chirurgen selbst verstehen, dass es möglich ist, sich dafür interessieren und sich in diese Richtung entwickeln.

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