Beschwerden,  Gesundheit

Was tun bei Hexenschuss?

Gerade beim Wechsel der Jahreszeiten klagen einige Menschen über oft plötzlich auftretende stechende Schmerzen besonders im Bereich der Lendenwirbel,die meist starke Bewegungseinschränkungen zur folge haben. Der Volksmund nennt das Hexenschuss. Medizinische Begriffe dafür sind Lumbago oder Ischias-Syndrom.

Da dieser Schmerz meist plötzlich eintritt, glaubte man früher, böse Geister seien daran Schuld. Der Begriff Hexenschuss wurde geprägt aufgrund von Vorstellungen und Glaubensinhalten die im Mittelalter von der Inquisition hinein getragen wurden. Es wurde damals geglaubt, dass Geister und andere übernatürlichen Wesen wie Hexen, Feen, Zwerge, Alben oder Elfen die Menschen mit einem Pfeilschuss treffen.

Typisch für Hexenschuss sind starke Schmerzen am unteren Rücken, die besonders stark werden, wenn man sich aufzurichten versucht. Ziehende Schmerzen sind in Ruhestellung meist auch mit einem Kribbeln verbunden, das sich von den Lendenwirbeln über das Gesäß, die Beine bis zu den Zehen erstreckt.

Verursacht wird der Hexenschuss meist durch Quetschungen oder Einengungen aus dem Rückenmark austretenden Nerven. Auch Verspannungen der Muskeln sowie plötzliche, ungeschickte Bewegungen, überhöhte Belastungen und Verkühlungen können Schuld daran sein. Ebenso führen auch Unfälle zu solcherart von Krankheitssymptomen. Der Hexenschuss ist zwar meist sehr schmerzhaft, oft aber doch harmlos.

Wenn Gefühle von Taubheit oder Probleme beim Wasserlassen bzw. beim Stuhlgang auftreten, sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen. Dieser verschreibt in der Regel gut wirkende Salben gegen rheumatische Beschwerden, viel Wärme und gelegentlich auch einige Psychotherapie Behandlungen.
Pfarrer Kneipp empfiehlt, ein warmes Tuch auf die schmerzenden Stellen zu legen, das in heißes, Essig-Wasser getaucht wurde. Die Unterlage sollte zwei bis drei Mal in jeder Stunde frisch eingetaucht werden.

Der Heilige Laurentius, im Christentum der Schutzpatron Schmerz geplagter Leute, wird von Gläubigen gelegentlich auch bei einem Hexenschuss gerufen. Und bei einem starken Glauben tritt dann die Heilung auch bald ein.

Auch der Hexenschuss hat etwas mit der Seele zu tun. Erstaunlicherweise oft, wenn eine schlechte Nachricht kommt, wenn jemand Angst vor Prüfungen hat, es Streit auf der Arbeit oder in der Familie gibt, kann er plötzlich auftreten. Rücken und Wirbelsäule sind eben auch sehr anfällig bei Ängsten. Deshalb hilft auf jeden Fall etwas Abstand zu dem Problem, das diese verursacht haben könnte. Ruhe, Erholung und eventuell einige therapeutische Gespräche schaffen auf jeden Fall Linderung.

Maria Treben, die Österreichische Kräuter Kennerin und Autorin des Buches „Kräuter aus der Apotheke Gottes“ empfiehlt gegen einen Hexenschuss Umschläge mit Schwedenkräutern und das Trinken von viel Brennnessel Tee, Johanniskraut Tee und Odermennig.

Eine Antwort schreiben