Garten,  Ratgeber,  Zeit und Leben

Ist es möglich, die Betten mit Seifenwasser zu gießen: eine Regel, die gelernt werden muss

Seifenwasser in Gartenbeeten wird unter erfahrenen Gärtnern, die zu diesem Thema ihre eigene Meinung haben, als umstritten angesehen.

Einige glauben, dass die alkalische Reaktion die Pflanzengesundheit negativ beeinflusst und die Ernte beeinträchtigen kann.

p >

Die meisten Gärtner glauben immer noch, dass Seifenwasser im Garten benötigt wird, aber nur in bestimmten Fällen.

Zum Beispiel hilft eine Seifenlösung, den Säuregehalt des Bodens zu reduzieren. Es gibt viele Nutzpflanzen, die auf sauren Böden nicht gut wachsen. 

Foto: Pixabay

Aber in diesem Fall gibt es eine Nuance. Die Konzentration der Seife sollte gering sein und ohne Fanatismus dosiert werden. 

Also bereiten die Gärtner eine Lösung mit 100-200 g geriebener oder gehackter Waschseife pro 10 Liter Wasser zu. Knoblauch oder andere Zutaten werden verwendet, um die Wirkung zu verstärken. Es ist zu beachten, dass Pflanzenbehandlungen höchstens alle zwei Wochen durchgeführt werden sollten.