Garten,  Ratgeber,  Zeit und Leben

Warum Tomaten knacken und wie man das Problem löst: das Geheimnis erfahrener Gärtner

Für diejenigen, die daran gewöhnt sind, Risse in Tomaten dem Wetter zuzuschreiben, wird es interessant sein zu wissen, dass dies nicht der Grund ist.

Zumindest werden Tomaten anfangen zu knacken, selbst wenn das Bewässerungssystem eingestellt ist verletzt wird, auch aufgrund von Überlauf. Tomaten nehmen Feuchtigkeit sofort auf, was dazu führt, dass die Schale platzt anstatt sich zu dehnen.

Warum Tomaten reißen

Dies passiert hauptsächlich bei Pflanzen, die in Gewächshäusern wachsen, aber auch, wenn das Bewässerungssystem verletzt wird.

Außerdem ist es notwendig, im Gewächshaus das richtige Mikroklima zu schaffen, was eine Lufttemperatur von 20-25 Grad Celsius bedeutet.

Foto: Pixabay

Aber in der Hitze kann es die Norm um das 1,5- bis 2-fache überschreiten, wodurch die Schale hart und dicht wird. Nachdem die Früchte zu wachsen beginnen, platzt die Schale auf.

Vorbeugung

Tomaten werden während des Wachstums 2 mal im Monat gefüttert, verbunden mit Gießen, zunächst Düngen mit Kalium, am besten ohne Stickstoff und Phosphor.

In Gewächshäusern sollte die Nährstoffdosierung geringer sein, da die Zusatzstoffe bei hoher Luftfeuchtigkeit schneller absorbiert werden, aber die Pflanze einfach keine Zeit hat, das Top-Dressing aufzunehmen.

It Es ist auch wichtig, Seitentriebe zu entfernen, damit die Ernährung den Früchten zugute kommt und nicht dem Wachstum des Busches.

Tomaten sollten 1 Mal in 3 Tagen bei Hitze und 1 Mal bei bewölktem Wetter gegossen werden in 7 Tagen.

Bei der Hitze muss das Gewächshaus unbedingt gelüftet werden.